Die Geschichte des Hofes Wernsmann!



Wohnhaus an der Langen Straße

Wohnhaus an der Langen Straße

Unser Hof, der Hof Wernsmann, befindet sich erst seit 1968 an seinem jetzigen Standort am heutigen Münsterdamm in Hörstel-Bevergern.

Vormals lag er mitten im Ortskern der damaligen Stadt Bevergern zwischen dem damaligen Schmied Börgel (heute ein Hundesalon) und dem Bäcker Bruns (heute eine Versicherungsagentur). Aufgrund des Ausbaus der Ortsdurchfahrt musste der Betrieb 1968 weichen und wurde zu den "Feldbauern" an die damalige "Lange Stiege" ausgesiedelt.

An der ehemaligen Hofstelle in Bevergern steht heute zur Ortsdurchfahrt hin ein Geschäftshaus, dahinter befinden sich Wohnhäuser.


Neubau um 1967

Die neuen Wirtschaftsgebäude des Hofes wurden 1968 für damalige Verhältnisse zeitgemäß für einen Mischbetrieb konzipiert. Es gab ein zweigeschossiges Wohnhaus und einen 20 x 25 Meter großen Stall, diese beiden Bauteile waren durch einen eingeschossigen Wirtschaftstrakt mit Dusche und Hauswirtschaftsraum miteinander verbunden. Im Stall war Platz für 19 Kühe in Anbindehaltung, es gab einen Kälberstall und einen Laufstall für Jungvieh. Außerdem war Platz für Mastschweine. Der gesamte Stall hat einen geräumigen Dachboden zur Lagerung von Stroh, Heu und Getreide.
Neben dem Neubau wurde eine alte Scheune, die an der alten Hofstelle im Ortskern abgebaut worden war, an der neuen Hofstelle in geänderter Form neu aufgebaut. Diese war anfänglich noch an den Seiten offen und diente erst als Lager für Stroh und Landmaschinen.
1968 war dieser Neubau in der durch eher kleine Betriebe geprägten Gegend eine gewaltige Maßnahme.


Familienbild um 1970

In den 70er Jahren wurden im Stallgebäude einige Plätze für Zuchtsauen geschaffen, die selbst gezogenen Ferkel wurden gemästet.

In dieser Zeit wurde auch die Scheune vermauert und erhielt einen abgetrennten Stallbereich, in dem niedertragende Sauen gehalten wurden.


Hof 1981

Luftbild 1984

Umbau 1984

Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre wurde der Betrieb nach einem Generationswechsel sukzessive von einem Mischbetrieb in einen reinen Rindviehbetrieb mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung umgewandelt.

Erst wurde im Bereich der alten Kuhplätze eine Rohrmelkanlage installiert, dann wurden die Schweineställe entfernt und weitere Kuhplätze sowie Platz für mehr Jungvieh - sprich Kälber und Rinder - geschaffen. Die Rohrmelkanlage wurde auf die neuen Kuhplätze erweitert. Auch wurde die größtenteils vorhandene Haltung der Tiere auf Stroh auf die Entmistung mit Gülle umgebaut, um einfach die für Strohernte und Mistfahren notwendigen Arbeitskapazitäten reduzieren zu können.

Ebenfalls Anfang der 80er erhielt die Scheune eine Anschleppung mit einer Stallgasse für Mastbullen.


Maschinenhalle 1990

Weideimpressionen 1992

1987 wurde eine neue Maschinen- und Strohbergehalle mit einer Grundfläche von 15 x 30 Metern gebaut. Auch die Halle war am Anfang von allen Seiten offen und wurde erst später vermauert. Vorgesehen war bei diesem Bau bereits ein rechtwinkliger Anbau eines neuen Kuhstalls, um so die beengten Platzverhältnisse und die nicht tiergerechte Anbindehaltung zu beseitigen und auch Raum für mehr Kühe zu schaffen. Dieser Bau wurde aber nicht mehr realisiert.

Stattdessen wurde Anfang der 90er Jahre das Stallgebäude in einigen Bereichen entkernt und es wurden dafür auch die gerade gut 10 Jahre zuvor geschaffenen neuen Anbindeställe wieder ausgebaut. Die so gewonnene Freifläche wurde etwas unter Flur befestigt und mit großen Türen befahrbar gemacht, so dass nun die Kühe auf einer großen Fläche auf Stroheinstreu gehalten werden konnten. Nur ein alter Teil des Anbindestalles mit Rohrmelkanlage wurde zum melken der Kühe erhalten.


Trotz der dieser umfangreichen Investition hat der Strukturwandel in der Landwirtschaft auch vor unserem Hof halt gemacht. Seit Oktober 1992 wird unser Hof daher nicht mehr als Milchviehbetrieb geführt, sondern es werden im Nebenerwerb Pensions- und ein paar Zuchtpferde gehalten.

Bau 2006

Hof Wernsmann 2006


1995/1996 wurde ein weiteres Wohnhaus als sogenanntes Altenteiler gebaut und bezogen.

Ende der 90er Jahre fanden bis zu 25 Pferde in den Gebäuden Platz und die Maschinenhalle wurde zwischenzeitlich als kleine Reithalle mit 15 x 25 m Fläche genutzt. Ein als Zeiten der Milchviehhaltung vorhandenes Fahrsilo wurde überdacht und als Strohlager genutzt.

Im Jahr 2000 wurde die Maschinenhalle wieder als solche umgenutzt und die Pferdehaltung etwas reduziert.

Nach einem weiteren Generationswechsel wurde 2006 das Betriebsleiterhaus kernsaniert. Auf dem Hof befanden sich zu dem Zeitpunkt 6 Pensionspferde und eine Zucht mit 6 eigenen Pferden.


Scheune Januar 2008

Abriss der Scehune

Bau der Reithalle 2008

Bau der Reithalle 2008

Anfang 2008 konnten wir mit dem lang geplanten Bau unserer Reithalle sowie eines neuen Stalls beginnen. Zuvor wurde die alte Scheune abgerissen, da sie mitten im vorgesehenen Baufeld lag und ohnehin abgängig war.

Innerhalb von wenigen Monaten waren die Gebäude soweit fertig, das schon Ende Juni die ersten Pferde einziehen konnten.


Reithalle 2009

Verkleidung 2010

Verkleidung 2010

In den ersten Jahren blieb die Reithalle halboffen.

Ende 2010 haben wir dann die Halle mit gelochtem Trapezblech verkleidet. Die Halle blieb somit sehr hell und luftig, Schlagregen und Wind konnten aber fortan dem Reitbetrieb nichts mehr anhaben.




Hof Wernsmann - Münsterdamm 16A - 48477 Hörstel-Bevergern
Tel.: 05459/802258 - Fax.: 05459/803180 -Mail: info(at)wernsmann.de